M U S I K




Die ~m~i~l~o~n~g~a~ ~d~e~l~ ~à~n~g~e~l~ wurde nach einer Komposition von Astor Piazzolla benannt – unter anderem, um auszudrücken, dass hier Neues und Entwicklung willkommen ist. 
Neue Tangos verwende ich viele, wenn man darunter Tango Musik versteht die nach 1955 entstanden ist. Doch sprengte schon Osvaldo Pugliese anno dazumal die Vorstellungen und galt als Zerstörer von Traditionen.

Astor Piazzolla (1921–1992) war noch freier und flüchtete vor Tango-Fundamentalisten aus Argentinien, machte sich auf den Weg und entwickelte seinen Tango weiter. Er gründet 1955 sein eigenes Ensemble und betritt zum Entsetzen vieler Neuland. 

"Ein neuer Gedanke wird zuerst verlacht, dann bekämpft, bis er nach längerer Zeit als selbstverständlich gilt." - Arthur Schopenhauer

*

Zu Tango Nuevo meint der Tänzer Mariano 'Chicho' Frumboli: "Für mich ist der Tango Nuevo heute schon Tango Viejo". 

*

Ich schätze die Musik von alten Meistern und von neuen Meistern, bis hin zum gegenwärtigen Tango. Möchte mit der MILONGA-DEL-ANGEL "Altes und Neues" verbinden. Verwende jedoch keine Non-Tangos, und von Tango-Elektronik wenige.

*

Um mit neuem lebendigem Tango im Tanz eine Freude zu haben, ist es nötig, "beweglich" zu sein, sich von verschiedenen Möglichkeiten inspirieren zu lassen.                                                             
Dem Tango Liquido z.B. liegt die Idee zugrunde, die enge Haltung und die offene fließend zu verbinden, um sowohl die Nähe des Tango-Salons als auch die Dynamik von neuem Tango tanzen zu können.
Organic Tango fokussiert das Zentrum des Körpers (unteres Dantian) als Ausgangspunkt für Bewegung. Schritte werden hier sowohl generiert als auch empfangen. Schön am Organic Tango ist unter anderem die gewonnene Freiheit, zu allen Musikstilen tanzen zu können.

Wie auch immer...  

"Nicht was wir verstehen, sondern was darüber hinausgeht, macht uns lebendig."


Der Tango lässt genug Freiraum zum experimentieren, um seinen eigenen Tanz zu finden. Sie sind herzlich willkommen, um sich von der Musik inspirieren zu lassen!

Du kannst nur lernen, dass Du das, was Du suchst, schon selbst bist. Alles Lernen ist das Erinnern an etwas, das längst da ist und nur auf Entdeckung wartet. Alles Lernen ist nur Wegräumen von Ballast, bis so etwas übrig bleibt wie eine leuchtende innere Stille. Bist Du merkst, dass Du selbstder Ursprung von Frieden und Liebe bist! - Sokrates


*

~t~h~o~m~a~s~
S A L Z B U R G